Beschreibung
WIRKUNG UND WIRKUNGSWEISE – [ABFÜHREND]. Picosulfat ist ein stimulierendes Abführmittel auf Basis von Diphenylmethan. Es wirkt durch Stimulierung der Darmperistaltik, direkt auf die Schleimhaut oder die Auerbachschen Plexus myentericus. Es führt zu einer Ansammlung von Flüssigkeit und Elektrolyten im Darmlumen. Die Wirkung setzt nach 8–12 Stunden ein. BESONDERE WARNHINWEISE – Vor der Behandlung muss die Ursache der Verstopfung diagnostiziert werden, um Magen-Darm-Verschlüsse oder eine Blinddarmentzündung auszuschließen. – Vor Beginn der Behandlung muss der Patient ausreichend hydriert sein und sein Elektrolythaushalt muss normal sein. Bei Veränderungen dieser Werte sollte nicht mit der Behandlung begonnen werden.- Bei älteren oder geschwächten Patienten wird eine regelmäßige Kontrolle der Elektrolytwerte empfohlen. ÄLTERE MENSCHENPeristaltische Stimulanzien können bei wiederholter Anwendung aufgrund großer Elektrolytverluste Schwäche, Koordinationsstörungen und orthostatische Hypotonie bei geriatrischen Patienten verschlimmern.HINWEIS FÜR PATIENTEN- Dieses Arzneimittel sollte nicht von Patienten mit Darmverschluss eingenommen werden.- Fortgesetzte Anwendung kann zur Gewöhnung führen.- Es wird empfohlen, dieses Arzneimittel vor dem Schlafengehen einzunehmen.- Wenn sich die Symptome verschlimmern, 12 Stunden nach der maximalen Tagesdosis kein Stuhlgang auftritt oder wenn sich die Verstopfung nach 6 Tagen der Anwendung nicht bessert, anhält oder verschlimmert, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.- Vor Beginn der Behandlung von Verstopfung sollten die Lebensgewohnheiten geändert werden. Es wird empfohlen, täglich viel Wasser zu trinken (mehr als zwei Liter), ausreichend Ballaststoffe zu sich zu nehmen und auf Stuhlreize zu reagieren und sich körperlich zu betätigen. GEGENANZEIGEN- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Medikaments.- Situationen, in denen die Magen-Darm-Passage erschwert oder verhindert ist, wie [DARMVERSCHLUSS], [ILEUS] oder [STUHLVERSTOPF]. Aufgrund der abführenden Wirkung von Picosulfat kann sich der Verschluss verschlimmern.- [BAUCHSCHMERZEN] unbekannter Ursache. Bei Patienten mit Bauchschmerzen sollte die Behandlung mit einem Abführmittel erst begonnen werden, wenn die Ursache festgestellt wurde, da das Abführmittel die Symptome einer ernsteren Erkrankung verschleiern könnte.- Erkrankungen, bei denen eine verstärkte Darmperistaltik gefährlich ist, wie [BLINDENDARMENTZÜNDUNG] oder [DARMPERFORATION]. Die Anwendung von Abführmitteln bei diesen Patienten könnte den Zustand verschlimmern. – [VERDAUUNGSBLUTUNG] und entzündliche Darmerkrankungen ([COLITIS ULCEROSIVO], [MORBUS CROHN]). Sennoside sollten Patienten mit gastrointestinalen Blutungen aufgrund ihrer reizenden Wirkung auf die Darmschleimhaut nicht verabreicht werden. SCHWANGERSCHAFT. FDA-Kategorie C. Picosulfat wird im Dünndarm kaum resorbiert. Es wurden jedoch keine Studien zur Unterstützung seiner Wirksamkeit und Sicherheit bei schwangeren Frauen durchgeführt, daher sind äußerste Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. PHARMAKOKINETIK. Natürliche Verabreichung: Es ist ein Prodrug, das im Dickdarm durch die Einwirkung der Bakterienflora metabolisiert wird und den aktiven Metaboliten Bis-(para-hydroxyphenyl)-2-pyridylmethan bildet. – Resorption. Der Metabolit wird teilweise resorbiert und erreicht nach 14 Stunden eine Cmax von 27 ng/ml. Nahrung: Milch kann die Resorption von Picosulfat erhöhen, daher wird empfohlen, zwischen der Einnahme von Milch und Picosulfat mindestens zwei Stunden zu liegen. – Stoffwechsel. Der resorbierte Anteil wird in der Leber durch Konjugationsreaktionen verstoffwechselt. – Ausscheidung. Das nicht resorbierte Picosulfat wird mit dem Kot ausgeschieden, während der geringe resorbierte Anteil mit dem Urin ausgeschieden wird. INDIKATIONEN – [VERSTOPFUNG]. Symptomatische Behandlung von vorübergehender Verstopfung, beispielsweise durch längere Bettruhe oder Reisen. – Zur Erleichterung des Stuhlgangs bei Hämorrhoiden und Analfissuren. WECHSELWIRKUNGEN – Digoxin. Längerer Gebrauch von Abführmitteln kann zu einem Kaliummangel führen und die Toxizität von Digoxin erhöhen. Es wird empfohlen, den Elektrolytspiegel bei Patienten, die Digoxin erhalten, zu überwachen. STILLEN Klinische Daten zeigen, dass weder der aktive Anteil von Natriumpicosulfat BHPM (Bis-(p-hydroxyphenyl)-pyridyl-2-methan) noch seine Glucuronide in die Muttermilch gesunder stillender Frauen übergehen. KINDER Als allgemeine Regel wird die Verwendung von Abführmitteln bei Kindern unter 6 Jahren nicht empfohlen, da diese normalerweise nicht in der Lage sind, ihre Symptome genau zu beschreiben. Vor der Verwendung eines Abführmittels ist eine genaue Diagnose erforderlich, da es ernstere Erkrankungen verschleiern kann. REGELN FÜR DIE RICHTIGE ANWENDUNG Das Medikament kann pur eingenommen oder in etwas Wasser oder Fruchtsaft aufgelöst werden. Es wird empfohlen, das Medikament abends einzunehmen, damit die abführende Wirkung am nächsten Morgen eintritt. DOSIERUNG Oral. -Erwachsene: Zu Beginn 5–10 Tropfen pro Tag auf einmal. Wenn am nächsten Morgen kein Stuhlgang stattfindet, können am zweiten Abend weitere 5 Tropfen eingenommen werden und so weiter für maximal 6 Tage (25 Tropfen). - Kinder über 6 Jahre: Zu Beginn: 2–5 Tropfen täglich, auf einmal einnehmen. Wenn am nächsten Morgen kein Stuhlgang erfolgt, können am zweiten Abend weitere 2 Tropfen eingenommen werden, und so weiter für maximal 6 Tage (10–13 Tropfen). - Kinder unter 6 Jahren: Sicherheit und Wirksamkeit wurden bei diesen Kindern nicht untersucht. VORSICHTSMASSNAHMEN - Symptome einer Blinddarmentzündung, wie z. B. Patienten, die über [ÜBELKEIT], [ERBRECHEN] oder [BAUCHKRÄMPFE] klagen. Bei Patienten, die über diese Symptome klagen, wird empfohlen, das Vorliegen einer Blinddarmentzündung auszuschließen. Wenn diese diagnostiziert wird, sollte kein Abführmittel verwendet werden. - [HYDROELEKTROLYT-UNGLEICHGEWICHT]. Die Verwendung von Abführmitteln über einen längeren Zeitraum kann zu Elektrolytstörungen führen. Patienten sollten ausreichend hydriert sein und ihr Elektrolytspiegel sollte normal sein, bevor sie die Behandlung mit einem Abführmittel beginnen. - Abhängigkeit. Die fortgesetzte Einnahme von Abführmitteln kann zu Abhängigkeit führen, da sie zu Elektrolytstörungen führen können, die eine Darmatonie verursachen. VORSICHTSMASSNAHMEN IN BEZUG AUF HILFSSTOFFE - Da es Methylparahydroxybenzoat enthält, kann es allergische Reaktionen (möglicherweise verzögert) hervorrufen. NEBENWIRKUNGEN Die Nebenwirkungen von Picosulfat sind im Allgemeinen leicht und vorübergehend. Das Sicherheitsprofil dieses Arzneimittels ist dem anderer Abführmittel ähnlich, obwohl es weniger ausgeprägt ist und die Wirkungen seltener auftreten. Die charakteristischsten Nebenwirkungen sind: - Verdauung. In Ausnahmefällen (< 0,1 %) und nach fortgesetzter Einnahme können [BAUCHKRÄMPFE], [DURCHFALL] mit Wasser- und Elektrolytverlust und [DARMATONIE] auftreten. - Allergische/dermatologische. Bei empfindlichen Patienten und abhängig von der verabreichten Dosis können [EXANTHÄMATÖSE AUSSCHLÄGE] auftreten. Häufigkeit unbekannt: [ANGIOÖDEM].- Nervensystem: Fälle von [SCHWINDEL] und [SYNKOPIE], die nach der Einnahme von Picosulfat auftreten, können auf eine vasovagale Reaktion (z. B. Bauchkrämpfe, Stuhlgang) zurückzuführen sein. ÜBERDOSIERUNG Symptome: Nach übermäßiger Einnahme kann ein Zustand auftreten, der durch Magen-Darm-Krämpfe, schleimigen und durchfallartigen Stuhl sowie Verlust von Kalium und anderen Elektrolyten gekennzeichnet ist. Behandlung: Die Gabe des Abführmittels sollte abgebrochen werden. Eine unterstützende Behandlung sollte eingeleitet werden, mit Rehydratation des Patienten mit Kochsalzlösung und gegebenenfalls Gabe von Mineralsalzen. Zur Beseitigung von Darmkrämpfen können krampflösende Mittel verabreicht werden. ZUSAMMENSETZUNG NATRIUMSULFAT: 7,5 MILLIGRAMM SORBIT (E-420) (HILFSSTOFF): 0 METHYLPARAHYDROXYBENZOAT (E-218) (EXC): 0
Eigenschaften
Produkt-Code | 499366 |
Kategorie | Blähung, Verdauungsstörungen |
Lieferung von | Spanien |
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